+1646 808 5411

Über den Gründer von Bells Of Bliss

VOM GRÜNDER DER GLOCKEN DER Glückseligkeit

Ich heiße Guy Yair Beider. 2007 wurde ich in den Klang von Himalaya-Klangschalen eingeführt. Diese Erfahrung hat mein Leben buchstäblich verändert. Es hat mich so beeindruckt, dass ich mich entschlossen habe, einen bedeutenden Teil meines Lebens damit zu verbringen, alles über die Klangschalen zu lernen. Neun Jahre später wurde ich der Gründer von Bells of Bliss.

Vielen Dank, dass Sie mir die Möglichkeit geben, Ihnen Klangschalen von höchster Qualität anzubieten und meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Die Klangschale kann sich sehr gut für einige Aspekte Ihres Lebens ändern (lesen Sie meine Geschichte im nächsten Artikel). Es könnte ein wertvolles Geschenk für Ihre Lieben sein, oder Sie möchten einfach in antike Gegenstände investieren, die von Jahr zu Jahr seltener und schwieriger zu finden sind. Klangschalen gewinnen jedes Jahr um etwa zehn Prozent an Wert.  

Bells of Bliss ist ein Projekt, zu dem ich gekommen bin, nachdem mir klar wurde, dass es eine große Nachfrage nach Klangschalen und wenig Wissen darüber gibt, wie man diese heiligen Werkzeuge richtig einsetzt.

Früher war ich auf der Suche nach hochwertigen Klangschalen und jetzt kommen Lieferanten und Sammler mit authentischen Juwelen zu mir, die sie in verschiedenen Teilen des Himalaya finden. Es klopft buchstäblich an meine Tür und es ist mir jetzt eine Ehre, dies mit Ihnen zu teilen!

Ich bin es leid, die Lügen zu hören, die viele Händler über Klangschalen verbreiten, wie zum Beispiel maschinell hergestellte Instrumente als "antike tibetische Schale aus sieben Metallen" oder "Chakra-Schale" zu beschreiben. Als Antwort darauf biete ich Ihnen den Bildungsbereich an, "Blog".

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und dafür, dass ich Ihnen das Wissen mitteilen kann, das ich in den Jahren engagierter Arbeit gewonnen habe. Meine Agenda ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Schönheit des Klangs zu erleben und in Ihre Tiefen zu gehen, indem Sie sich der klanglichen Harmonie öffnen. Ich biete Ihnen auch praktische Tipps und Denkanstöße. Ich würde Sie bitten, sich beim Lesen meiner Artikel auf Ihr eigenes Herz und Ihre eigene Logik zu beziehen, bevor Sie sich entscheiden, zu glauben, was ich sage. Ich lerne jedes Mal so viel, wenn ich eine neue Schüssel untersuche, und ich erhalte immer noch neue Eindrücke und Energien, wenn ich mit Menschen arbeite.

Ein paar Informationen zu meinen Lehrern: 2011 nahm ich an einer siebentägigen Meisterklasse bei Mitch Nur teil Ich habe so viel Respekt und Dankbarkeit für Mitch, dass er mich an die Tür meines Weges gebracht hat. Ich möchte auch Frank Perry und Alexandre Tannous dafür danken, dass sie mich auf dem Weg der Klangheilkunst geführt haben. Ich vertraue beiden sehr in allem, was mit Klangschalen und Klang als Heilmethode zu tun hat.

Es gibt einige sehr wertvolle Punkte der Praxis, die ich aus meiner persönlichen Forschung und der umfangreichen Arbeit mit den Instrumenten aufgegriffen habe. Mein persönliches Verständnis der mentalen, emotionalen und spirituellen Reaktionen, die Schallmuster hervorrufen, habe ich größtenteils durch die Arbeit mit Heilern und heiligen Pflanzen aus Amazonien gewonnen. Mein Ansatz zu Klangheilungsmodalitäten und Klangschalen basiert auf einer Kombination aus wissenschaftlicher und intuitiver Arbeit.

 WAS IST SO SPEZIFISCH AN DER SINGENDEN SCHÜSSEL (MEINE GESCHICHTE) 

Klangschalen sind den Westlern seit den späten 50er Jahren bekannt. Sie kamen mit tibetischen Flüchtlingen in die USA und nach Europa, die der kommunistischen Besatzung Chinas entkommen waren. Mittlerweile verfügt fast jedes Yoga-Studio und Wellness-Center über eines dieser Instrumente, und obwohl jeder tibetische Geschenkeladen Klangschalen verkauft, ist nur sehr wenig über deren Herkunft bekannt. Es gab viele Spekulationen über die Natur dieses mysteriösen glockenartigen Instruments einerseits und zunehmende wissenschaftliche Beweise, die die vielen gesundheitlichen Vorteile zeigen, die es andererseits bietet. Die schöne komplexe Einfachheit der Stimme der Klangschale hilft, sich zu entspannen, Stress, Angstzustände und körperliche Schmerzen zu reduzieren. Es ist auch bekannt, dass es hilft, den Blutdruck zu normalisieren und einfach den Geist zu klären, wenn Sie ihm eine Chance geben. 

Die Konzentration auf die komplexen harmonischen Obertöne ist eine großartige Möglichkeit, die Fähigkeit zu verbessern, das Gedächtnis zu konzentrieren und zu schärfen. Klangschalen sind ein perfektes Werkzeug zur Meditation und Verbesserung der Gehirnfunktion.  

Obwohl wenig darüber bekannt ist, wie Klangschalen in der Vergangenheit verwendet wurden, entwickeln moderne Klangheilpraktiker neue Fähigkeiten und erfinden Techniken neu, um Klangschalen zum Ausbalancieren und zur Harmonisierung zu verwenden. Es gibt viele skeptische Meinungen, aber wenn Sie wissen, was mit der Schüssel zu tun ist, werden Sie sehen, dass es funktioniert! Im Abschnitt "Blog" Sie können über die Natur der Mono-Beats lesen und wie die pulsierende Stimme der Klangschale die Gehirnaktivität positiv beeinflusst.

Wenn Sie mehr über Klangschalen erfahren möchten, empfehle ich dringend die neun Möglichkeiten Akademie-Website, gegründet von meinem Lehrer Mitch Nur. Auch die Website des unglaublich sachkundigen und intuitiven Heilers Frank Perry Sein Buch "Himalayan Sound Revelations" ist eine großartige Informations- und Inspirationsquelle.

Anstatt andere Artikel und Quellen über die Ursprünge von Klangschalen anzubieten, möchte ich Ihnen eine Geschichte über meine Heilung und einen großartigen Klangschalenmeister mitteilen, den ich während meines Aufenthalts in Tibet kennengelernt habe.

2007 hörte ich zum ersten Mal den Klang einer Klangschale. Obwohl es sich anfühlte, als würde dieses Geräusch mein Herz quetschen, drang ein Gefühl des Wohlbefindens in meine gesamte Essenz ein. Es fühlte sich an, als würde ich von einer höheren Intelligenz gesegnet. Kurz darauf kaufte ich eine Schüssel für meine Frau und mich.

Wir wussten nicht, was wir mit der Schüssel anfangen sollten, außer sie zu schlagen und zuzuhören, aber an diesem Geräusch war etwas. Die Schüssel saß auf einem dekorativen Kissen, das auf einem Couchtisch lag, und wir konnten nicht daran vorbeikommen, ohne den Stock zu nehmen und die Schüssel mindestens ein paar Momente lang zu spielen. Die Schüssel erhielt so viel Aufmerksamkeit, als wäre sie ein Mitglied unserer kleinen Familie.

Wie ein normales Paar hatten wir unsere Höhen und Tiefen, aber jedes Mal, wenn die Schüssel ein Geräusch machte, änderte sich die Atmosphäre zu Hause zum Besseren, und es wurde auch ein friedlicherer Geisteszustand geschaffen. 

Damals las ich viel über den Einfluss von Geräuschen auf die geistige, emotionale und körperliche Gesundheit. Ich suchte nach Kunst, mit der ich mich beschäftigen konnte, und wusste, dass sie mit Klang zusammenhängen würde. Das Feld der „Klangheilung“ hat meine Aufmerksamkeit erregt. 

Die meisten Informationen, die ich im Internet und in Büchern gefunden habe, haben mich nur skeptisch gemacht. Ich konnte zum Beispiel nicht akzeptieren, dass die Noten der modernen westlichen Musikskala irgendwie mit Chakren zusammenhängen. Nach meinem Abschluss in Maschinenbau fiel es mir schwer zu glauben, dass Klangschalen aus mehreren Metallen wie Quecksilber, Blei und Kupfer bestehen, die eine so große Lücke bei den Schmelztemperaturen aufweisen. Selbst wenn das wahr wäre, warum würden die Menschen um Gottes willen giftige Metalle zur Heilung verwenden? Ich hatte so viele Fragen und es war niemand da, der mir die Antworten gab. Ich kaufte noch ein paar Schalen und führte meine Experimente durch. Das Wissen floss direkt von der Quelle auf mich zu - meine Instrumente!

Zu dieser Zeit kam es fast täglich zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen meiner Frau und mir. Unsere Beziehung wurde für uns beide sehr schwer und wir beschlossen, uns gegenseitig Raum zu geben. Zwei Monate später flog meine Frau nach Nepal. Sie hatte vor, den Wanderweg zum Everest Base Camp zu nehmen. Am 24. August 2010 flog das Flugzeug, das sie mit 13 anderen Personen bestieg, von Kathmandu in das Dorf Lukla und landete nie.

Sie starb bei einem Flugzeugabsturz an ihrem 30. Geburtstag und mein Herz starb am selben Tag.

Das Trauma, das ich erlebt habe, konnte nicht beschrieben werden und ich habe nicht die Absicht, mich auf diese dunklen Zeiten zu konzentrieren.

Viele Tage vergingen, bis ich wieder eine der Schalen aus meiner Sammlung herausholte. Die Geräusche erinnerten mich an die Zeit, die ich mit meiner kleinen Familie verbracht hatte, und das verursachte mir große Schmerzen. Ich entfernte mich vorübergehend von meiner Leidenschaft für Klangschalen.

Monate später nach dem Unfall zog ich dieselbe Schüssel heraus, die meine Frau und ich zusammen gespielt hatten. Plötzlich bemerkte ich, dass diese Schüssel einen sehr interessanten Charakter hatte. Einmal getroffen, überschwemmte der melancholische Klang einer Zeit, die niemals zurückkehren wird, den Raum bis zur Decke. Mein schwankender trauriger Ton wurde mir in den Sinn gebracht. Das Hören dieser Schüssel war nur schmerzhaft. Allerdings hatte sich etwas in meiner Brust verschoben und der Moment der sofortigen Heilung fand statt!

Ich bemerkte einen subtilen Oberton, auf den ich noch nie geachtet hatte. Es war der Klang purer Freude! Es war ein Sonnenstrahl, so rein und herrlich! Ich fragte mich, warum ich mich entschied, den melancholischen Ton zu hören, wenn dieser andere Ton, der gleichzeitig auftaucht, etwas so Leckeres hat?!          

An diesem Abend streichle ich unzählige Male die Schüssel. Ich erinnere mich, wie ich zuhörte und lächelte. Ich lächelte und ließ jedes Mal einen Herzschlag aus, wenn die Schallschlange auftauchte und meine Traurigkeit von der Brust weg in die Leere zog. Es fühlte sich an, als würde mir heiliges Wissen enthüllt. Etwas, das nicht gesagt, aber gehört werden kann. 

Seitdem wurde mir die Bedeutung der Worte "Glück ist eine Wahl" klar. Ich fing an zu üben, meine Stimmung, meine Gedanken, meine Gefühle, meine Urteile, meine Realität zu hören und zu wählen. Ich wurde hungrig nach Leben, Abenteuern und neuen Erfahrungen! Ich beschloss, mein Leben zurückzunehmen.

Ein paar Jahre später besuchte ich Nepal und Tibet, um meine Angst zu überwinden. Während ich in Nepal war, habe ich die Wanderung zum Everest Base Camp gemacht. Es war ein Akt der Schließung meiner Vergangenheit und der Beginn des nächsten Kapitels meines Lebens.

Ich habe auch eine sehr interessante und fruchtbare Verbindung mit den örtlichen Klangschalenbehörden hergestellt. Ich habe in dieser Zeit so viel gelernt! Einige Wochen lang verbrachte ich jeden Tag zehn bis zwölf Stunden damit, Tausende von Klangschalen im Haus des größten Sammlers in Nepal zu testen. Ich ging schließlich weg, nachdem ich 56 Stradivarius-Schalen zum ersten Mal gekauft hatte.

In Tibet wollte ich den heiligen Berg Kailas besuchen, aber die chinesische Regierung versperrte den Ausländern für einen Monat den Weg. Anstatt eine Cora um Kailas zu machen, schloss ich mich einer kleinen Gruppe von Touristen an, die nach Zentraltibet gingen, um fünf Höhlen von Guru Rinpoche (Padmasambhava) zu besuchen. Wir besuchten auch viele buddhistische Klöster, von denen einige noch nie zuvor Touristen gesehen hatten. Überraschenderweise war keines dieser Klöster mit Klangschalen ausgestattet. Ich lernte den zeremoniellen Gebrauch von Tingshas (kleine flache runde Bronzeglocken) und Gongs kennen, war aber so unzufrieden, dass ich in Tibet keine tibetischen Schalen sah. Ein Teil von mir hoffte immer noch, dass die buddhistischen Mönche mit der Klangschale üben und Spenden sammeln würden.

Irgendwann auf dem Weg traf ich einen alten Mönch, der eine Klangschale spielte. Ich bat den Führer, mit mir zu kommen, um mit dem Ältesten zu sprechen. Ich fragte den Mönch, was genau er mit der Schüssel macht. Der Führer übersetzte meine Frage und der Älteste schlug mit einem Holzstab auf die Schüssel und lächelte. Ich bemerkte, dass ihm ein paar Zähne fehlten, aber es war mir egal, ich wartete nur mit kindlicher Aufregung auf die Erklärung. Die Erklärung kam nicht. Der Mönch schlug gerade wieder auf seine Klangschale und lächelte wie ein schelmisches Kind. Ich bat meinen Führer, die Frage zu übersetzen, wie genau der Mönch die Klangschale benutzt. Sammelt er nur Spenden damit oder verwendet er sie für ein bestimmtes Ritual? Meditiert er mit dem Ton? Oder räumt er vielleicht seinen Raum auf? Vielleicht macht er Heilungsarbeit? Der Führer verstand meinen Standpunkt und übersetzte geduldig die Anfrage. Die Antwort des Ältesten war nur ein Wort, das ins Englische übersetzt wurde als "hören"!

Ja, sagte ich, ich kenne den Klang der Klangschale, ich habe eine Sammlung davon zu Hause. Ich bin ein Klangheiler! Ich habe eine Master-Zertifizierung! Könnten Sie ihn bitte fragen, wie er die Klangschale benutzt? Nachdem ich eine Weile mit dem Mönch gesprochen hatte, sah mich mein Führer an und sagte einfach: "Er hat dir nur gesagt: - hör zu!" Der Mönch schlug erneut auf die Schüssel, als wollte er betonen, was ich gerade vom Übersetzer gehört hatte. Dann lächelte er und sagte auf tibetisch das Wort, dessen Übersetzung ich jetzt kannte.

Kein Scherz, es war eine großartige Lehre für mich! Hör mal zu!

Als ich nach Hause kam, fand ich neue Qualitäten in meinen Instrumenten. Nachdem ich den Mönch getroffen hatte, wurde ich inspiriert, meinen Kunden und vor allem mir selbst und dem Leben um mich herum noch besser zuzuhören!

Ich höre jetzt genauer auf meinen Körper und meine Seele. Ich höre auf das Universum. Dank dieses kurzen, aber tiefgreifenden Treffens mit dem Mönch konzentriere ich mich auf das Zuhören.

Klangschalen brachten so viele tiefgreifende Lektionen in mein Leben, so viele schöne Menschen, neues Leben und neue Liebe. Ich moderiere mindestens einmal pro Woche Klangmeditationsveranstaltungen und bin jedes Mal aufgeregt, wenn ich mich auf die neue Veranstaltung vorbereite.

Wenn ich Gruppenmeditationen moderiere, spiele ich sehr sanft und leise. Ich mache lange Pausen und erlaube den Meditierenden, ihren Geist zu beruhigen und auf ihre innere Stille zu hören.

Indem Sie ruhig sitzen und sich erlauben, ohne Meinungen darüber zu sein, wer oder was Sie sind oder wie die Welt sein sollte, indem Sie nur vorsichtig atmen, ohne die Harmonie zu stören, werden Sie die universelle Liebe hören. Indem Sie nur auf die Stille zwischen Ihren Gedanken hören, erkennen Sie, dass Liebe immer da war, wie der Himmel. Dies ist für mich der wichtigste Teil der Meditation und Klangheilung.

 

de

+1646 808 5411

About The Founder Of Bells Of Bliss

FROM THE FOUNDER OF BELLS OF BLISS

My name is Guy Yair Beider. In 2007 I was introduced to the sound of Himalayan singing bowls. This experience has literally changed my life. It impressed me so much, that I decided to dedicate a significant part of my life learning all about the singing bowls. Nine years later I became the founder of Bells of Bliss.

Thank you for giving me a chance to offer you the highest quality singing bowls and to share with you my experience. The singing bowl may very well change for good some aspects of your life (read my story in the next article). It could be a valuable present for your loved ones, or you may simply want to invest in antique items that are becoming rare and more difficult to find from year to year. Singing bowls raise in value approximately ten percent every year.  

Bells of Bliss is a project that I came to after I realized that there is a large demand for singing bowls and little knowledge about how to utilize these sacred tools correctly.

I was once hunting for high-quality singing bowls and now suppliers and collectors are coming to me with authentic jewels they find in different parts of Himalayas. It literally knocks on my door and it is now my honor to share this with you!

I am tired of hearing the lies that many dealers spread about singing bowls, such as describing machine-made instruments as a "seven metal antique Tibetan bowl" or the "chakra bowl". In response to this, I offer you the educational section, "Blog".

Thank you for your trust and for allowing me to share with you the knowledge that I’ve gained over the years of dedicated work. My agenda is to give you the opportunity to experience the beauty of the sound, to go to your depths by opening yourself to the sonic harmony. I also offer you practical tips and food for thought. I would ask you to refer to your own heart and logic when you read my articles before you make a decision to believe what I say. I learn so much every time I examine a new bowl, and I still receive new impressions and energies while working with people.

A little information about my teachers: In 2011 I took a seven-day master class with Mitch Nur I have so much respect and gratitude for Mitch, for bringing me to the door of my path. I would also like to thank Frank Perry and Alexandre Tannous for guiding me along the path of the sound healing arts. I trust them both very much in everything related to singing bowls and sound as a healing modality.

There are some very valuable points of the practice that I picked up from my personal research, and extensive work with the instruments. My personal understanding of the mental, emotional and spiritual responses that sonic patterns evoke, I’ve gained largely through working with Amazonian healers and sacred plants. My approach to sound healing modalities and singing bowls is based on a combination of scientific and intuitive work.

 WHAT'S SO SPECIL ABOUT THE SINGING BOWL (MY STORY) 

Singing bowls have been known to Westerners since the late '50s. They came to the US and Europe with Tibetan refugees who escaped the Chinese communist occupation. Now almost every yoga studio and wellness center has one of these instruments and even though every Tibetan gift shop sells singing bowls, very little is known about their origin. There has been much speculation about the nature of this mysterious bell-like instrument on the one hand and mounting scientific evidence showing the many health benefits it delivers on the other. The beautiful complex simplicity of the singing bowl's voice helps to achieve relaxation, reduce stress, anxiety and physical pain. It has also been known to help normalize blood pressure and simply clear your mind if you give it a chance. 

Focusing on the complex harmonic overtones is a great way to enhance the ability to concentrate and sharpen memory. Singing bowls are a perfect tool for meditation and brain function enhancement.  

Although little is known about how singing bowls were used in the past, modern practitioners of sound healing are developing new skills and reinventing techniques of utilizing singing bowls for balancing and harmonization. There are many skeptical opinions, but if you know what to do with the bowl - you'll see that it works! In section "blog" you may read about the nature of monaural beats and how the pulsating voice of the singing bowl positively influences the brain activity.

If you are interested in finding out more about singing bowls, I strongly recommend the Nine ways academy website, founded by my teacher Mitch Nur. Also the website of the incredibly knowledgeable and intuitive healer Frank Perry His book "Himalayan Sound Revelations" is a great source of information and inspiration.

Instead of offering other articles and sources about the origins of singing bowls, I'd like to share with you a story about my healing and a great singing bowl master that I met while I was in Tibet.

In 2007, I heard the sound of a singing bowl for the first time. Although it felt like this sound was squeezing my heart, a sense of well being penetrated my whole essence. It felt like I was being blessed by some higher intelligence. Shortly after this, I purchased a bowl for my wife and me.

We didn't know what to do with the bowl, besides striking it and listening, but there was something about that sound. The bowl was sitting on a decorative cushion, which rested on a coffee table and we couldn't pass by it, without taking the stick and playing the bowl for at least a couple moments. The bowl was receiving so much attention as if it were a member of our small family.

Like a normal couple we had our ups and downs, but every time the bowl made a sound, the atmosphere at home would change for the better, also a more peaceful state of mind was created. 

Back then, I was reading a lot about the influence of sound on mental, emotional and physical health. I was looking for some art to occupy myself with and knew that it would be related to sound. The field of “sound healing” triggered my attention. 

Most of the information I found on the internet and books just made me skeptical. I couldn't accept for example that the notes of the modern Western musical scale somehow are related to chakras. Also, having a degree in mechanical engineering, I had a hard time believing that singing bowls are made of several metals such as mercury, lead, and copper that have such a huge gap in melting temperatures. Even if that was true, why for God's sake people would use poisonous metals for healing? I had so many questions and there was no one around to give me the answers. I purchased a few more bowls and was running my experiments. The knowledge started to flow towards me straight from the source - my instruments!

At this time, heavy arguments began to occur between my wife and me almost every day. Our relationship became very heavy on both of us and we decided to provide space to each other. Two months later my wife flew to Nepal. She was planning to take the hiking trail to Everest Base Camp. On August 24th, 2010, the plane she boarded with 13 other people departed from Kathmandu to the village Lukla and it never landed.

She died in an airplane crash on her 30th birthday and my heart died on the same day.

The trauma I experienced couldn't be described and It isn’t my intention to focus on these dark times.

Many days passed until I pulled out one of the bowls from my collection again. The sounds were reminding me of the times spent with my little family and this was causing me a lot of pain. I temporarily moved away from my passion for singing bowls.

Months later after the accident, I pulled out the same bowl my wife and I used to play together. All of a sudden, I noticed that this bowl had a very interesting character. Once struck, the melancholic sound of a time that will never come back was flooding the room up to the ceiling. My mind was stolen by this fluctuating sad tone. Listening to this bowl was just painful. However, something had shifted inside of my chest and the moment of instant healing took place!

I noticed a subtle overtone that I had never paid attention to before. It was the sound of pure joy! It was a ray of sun, so pure and delightful! I asked myself, why was I choosing to listen to the melancholic tone if there is something so delicious about this other tone showing up at the same time?!          

That evening I stroke the bowl countless times. I remember myself listening and smiling. I was smiling and skipping a heartbeat each time the sonic serpent was showing up and pulling my sadness from the chest away to the void. It felt like some sacred knowledge is being unveiled to me. Something that can't be told, but can be heard. 

Since then, the meaning of the words "happiness is a choice" became clear to me. I started to practice listening to and choosing my mood, my thoughts, my emotions, my judgments, my reality. I became hungry for life, adventures and new experiences! I decided to take my life back.

A couple of years later, overcoming my fear, I visited Nepal and Tibet. While in Nepal, I did the Everest Base Camp trail hike. It was an act of closure on my past and the beginning of the next chapter of my life.

I also made a very interesting and fruitful connection with the local singing bowls authorities. I learned so much during this time! For a few weeks, I was spending ten to twelve hours each day, testing thousands of singing bowls in the house of the biggest collector in Nepal. I finally walked away, having made my first big purchase of 56 “Stradivarius” bowls.

In Tibet, I intended to visit the holy mountain Kailas, but the Chinese government blocked the way to the foreigners for a month. Instead of doing a Cora around Kailas, I joined a small group of tourists going to Central Tibet to visit five caves of Guru Rinpoche (Padmasambhava). We also visited lots of Buddhist monasteries, some of them had never seen tourists before. Surprisingly, none of these monasteries were equipped with singing bowls. I learned about the ceremonial usage of Tingshas (small flat round bronze bells) and gongs, but I was so unsatisfied, seeing no Tibetan bowls in Tibet. A part of me was still hoping to see the Buddhist monks do some practice using the singing bowl, besides collecting donations in them.

At some point along the way, I met an old monk who was playing a  singing bowl. I asked the guide to come with me to talk to the elder. I asked the monk what exactly is he doing with the bowl? The guide translated my question and the elder struck the bowl with a wooden stick and smiled. I noticed that he was missing a couple of teeth, but I didn't care, I just waited with childish excitement for the explanation. The explanation didn't come. The monk just struck his singing bowl again and smiled like a mischievous child. I asked my guide to translate the question, how exactly does the monk use singing bowl? Is he just collecting donations with it, or is he using it for a specific ritual? Does he meditate using the sound? Or maybe he is cleansing his space? Maybe he is doing some healing work? The guide understood my point and patiently translated the request. The answer of the elder was one word only, which was translated into English as "listen"!

Yes, I said, I know the sound of the singing bowl, I have a collection of these at home. I am a sound healer! I have a master level certification! Could you please ask him how he uses the singing bowl? After talking for a while with the monk, my guide looked at me and simply said, “he just told you: - listen!” The monk struck the bowl again as if to emphasize what I just heard from the translator. He then smiled and said in Tibetan the word that I now knew the translation of.

No kidding, it was a great teaching for me! Listen!

When I came back home, I found new qualities in my instruments. After meeting the monk, I was inspired to become an even better listener to my clients and most importantly, to myself and the life around!

I now listen to my body and soul more carefully. I listen to the universe. I am focused on listening, thanks to that short, yet profound meeting with the monk.

Singing bowls brought so many profound lessons into my life, so many beautiful people, new life and new love. I facilitate sound meditation events at least once a week and I am still excited every time I prepare for the new event.

When I facilitate group meditations, I play very gently and quietly. I make long pauses and allow the meditators to quiet their minds and to listen to their inner silence.

By sitting quietly, and allowing yourself to be without any opinions of who or what you are, or how the world should be, by just breathing carefully, without disturbing the harmony around, you will hear the universal love. By just listening to the silence between your thoughts, you realize that love has always been there, like the sky. This is the most important part of meditation and sound healing for me.

 

en